Grundfunktionen: Die Übersicht
Mit den 10 Excel-Grundlektionen ist der Grundstein für schöne, benutzerfreundliche und funktionale Listen gelegt. Ich empfehle, diese 10 Lektionen durchzulesen und entsprechend auszuprobieren. In diesen Lektionen wird schrittweise gezeigt, wie man den Inhalt und das Aussehen einer Tabelle definiert und wie man solche Listen einfach und übersichtlich macht. Bei Fragen oder Anmerkungen freue ich mich jederzeit über Kommentare.
Ab Lektion 4 gibt es eine Übung mit welcher man die Lektionen direkt ausprobieren kann. Hier noch einmal die Lektionen in der Übersicht:
- 1. Zellvorlagen: Darstellung des Inhalts
Damit definiert und steuert man das Aussehen der Zelle und Darstellungsart des Inhalts. - 2. Bedingte Formatierung: Flexible Darstellung des Inhalts
Man kann diese Darstellung (Punkt 1) über verschiedene Bedingungen flexibel steuern. - 3. Formeln: Flexibler Inhalt
Die Zauberkiste! Man kann damit Inhalt aufgrund anderer Inhalte / Eingaben errechnen – beinahe ohne Grenzen. - 4. Datenüberprüfung: Inhalt einschränken
Um nur bestimmten Inhalt zuzulassen – z.B. Auswahl per Dropdown-Menü - 5. Ausblenden: Tabellenbereiche ausblenden
Tabellen, Spalten oder Zeilen ausblenden – z.B. um Berechnungen zu verstecken - 6. Gruppierung: Tabellenbereiche temporär/flexibel ausblenden
Um Details bei Bedarf ein- oder auszublenden – und so die Tabelle einfach zu halten und zu gruppieren. - 7. Filter: Inhalt kontrollieren und gruppieren
Um Daten schnell und einfach zu finden und ordnen - 8. Importieren & Kopieren: Inhalt hinzufügen
Durch den Import kann man auch Daten in Listen bearbeiten, die kein Listen-Format vorweisen. - 9. Fenster fixieren
Damit man auch beim Scrollen immer den Überblick behält - 10. Drucken
Um die Listen auch möglichst geeignet auf Papier zu bringen.